Bestätigung für die beständig hohe Produktqualität

Schwäbisch Hall. Kundinnen und Kunden schätzen die regional erzeugten Biere derLöwenbrauerei Hall wegen deren Produktqualität. Jetzt gibt es dafür einmal mehr eine offizielle Bestätigung von Experten: Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat fünf Biere der Familienbrauerei mit Goldmedaillen und einer Silbermedaille „DLG-prämiert“ ausgezeichnet. Die beste Note erhielten die Sorten Haller Löwenbräu Hell, Edel-Pils, Limes Pilsner und Mohrenköpfle Hefeweizen; Silber ging an das Meistergold Spezial.

„Gerade in diesen Zeiten freuen wir uns ganz besonders über die Anerkennung durch die DLG“, sagt Geschäftsführer Peter Theilacker. „Noch immer leidet der Biermarkt unter den Folgen der Pandemie, hinzu kommen aktuell gestiegene Agrar-, Energie- und Benzinpreise, die uns im Mittelstand belasten.“

Im Team nehme man die Prämierung zum Ansporn, weiterhin nur beste Rohstoffe zu verarbeiten und die Haller Biere nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 zu veredeln. Außerdem erfüllt man bei der Löwenbrauerei Hall seit 2013 zudem die strengen Anforderungen von slowBREWING.

Das Ergebnis harter täglicher Arbeit

Was sind die Kriterien für die DLG-Auszeichnungen? Im Mittelpunkt der Tests stehen umfangreiche Analysen im Labor. Dabei geht es um Faktoren wie Schaumhaltbarkeit, Extrakt-, Alkohol- und Stammwürzegehalt sowie Trübung und Haltbarkeit. Bei einer zusätzlichen Blindverkostung prüfen die Experten relevante Qualitätsmerkmale wie zum Beispiel Geruch, Vollmundigkeit oder Geschmacksstabilität während eines Lagerzeitraums. DLG-Projektleiter Thomas Burkhardt kommentiert: „Unternehmen, die ihre Produkte freiwillig einer externen Qualitätsbeurteilung durch die DLG unterziehen, zeigen neben einer
vorbildlichen Qualitätsorientierung das Bestreben, ihre Produkte ständig verbessern zu wollen. Denn Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter täglicher Arbeit“.