Sponsoring

Partnerschaften für die Menschen der Region

Die Löwenbrauerei Hall und Haller Wildbadquelle sind verlässlicher Sponsor-Partner von über 200 Vereinen und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur sowie Umwelt und Natur.

„Als regionale Familienunternehmen nehmen wir die Verantwortung für unsere Heimat ernst und engagieren uns für die Menschen in unserer Region. Sponsoring ist ein sehr wichtiger Teil unserer Geschäftspolitik, den wir in den nächsten Jahren weiter gezielt ausbauen wollen“, so umschreiben die Geschäftsführer Hans Firnkorn und Peter Theilacker die Motivation von Löwenbrauerei Hall und deren Tochterfirma Haller Wildbadquelle.

Umwelt und Natur

Öko-Sponsoring Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Seit dem Jahr 2009 ist die Löwenbrauerei Hall ist Sponsor des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Der Naturpark umfasst das Gebiet zwischen den Städten Backnang, Heilbronn, Öhringen, Schwäbisch Hall, Gaildorf, Lorch und Schorndorf. Weitläufige Waldgebiete, Höhen und Tälern sind für den Naturpark genauso charakteristisch wie das „Weltkulturerbe direkt vor unserer Haustüre“: Der Limes.

Hier sind zwei Partner zusammengekommen, die in ihrem Selbstverständnis bestens zusammenpassen und sich hervorragend ergänzen. „Wir erzeugen Produkte, die wie sonst kaum noch andere natürliche und unverfälschte Rohstoffe als Basis haben. Daher fühlen wir uns nicht nur dem deutschen Reinheitsgebot, sondern auch einer gesunden Umwelt verpflichtet. Vielfalt und gelebte Heimatverbundenheit, insbesondere in den Bereichen Freizeit und Kultur, legt daher eine Partnerschaft mit dem Naturpark nahe“, begründet Hans Firnkorn das Engagement.

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald steht für nachhaltigen Tourismus, die Erhaltung, Entwicklung oder Wiederherstellung der Kulturlandschaft mit ihrer Arten- und Biotopvielfalt sowie eine nachhaltige Regionalentwicklung.

Seit 2009 unterstützt die Löwenbrauerei die Naturparkarbeit finanziell, inhaltlich und ganz praktisch in vielen gemeinsamen Projekten. Beispielsweise wurden die Sanierung zahlreicher Grillplätze in der Region unterstützt. Die Löwenbrauerei stiftete in diesem Rahmen auch die Holzlöwen des Bildhauers Thomas Müller, die symbolhaft für die Aktion „Rettet die Grillplätze“ stehen. So wurden die Grillplätze in Spiegelberg (2010), Murrhardt (2011), Löwenstein (2011) , Oppenweiler (2012) und am Neumühlsee (2013) neu gestaltet.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Stärkung der regionalen Direktvermarktung. Haller Löwenbräu ist auf allen Naturparkmärkten vertreten. Und das Haller Löwenbräu „Limes-Pilsner“ macht den Limes als UNESCO-Weltkulturerbe noch bekannter!

Weitere Infos: www.naturpark-sfw.de

Sport

Die  Unterstützung von lokalen Sportvereinen mit Sach- und Geldspenden durch die Löwenbrauerei hat eine lange Tradition. Eine Vielzahl der regionalen Sportvereine – große und kleine – werden gefördert und viele der Kooperationen bestehen seit Jahrzehnten.

„Fairer Wettbewerb und gelebte Gemeinschaft, die für Teamgeist und Toleranz eintritt. Großer ehrenamtlicher Einsatz und ausgelassene Geselligkeit. Dafür stehen unsere Sportvereine und deshalb ist es uns ein großes Anliegen, diese engagierten Menschen zu unterstützen“, bekräftigt der geschäftsführende Gesellschafter Peter Theilacker.

Kultur

Kunst und Kultur sind die Töchter der Freiheit, wie schon Friedrich Schiller zu sagen pflegte und deshalb ein weiterer wichtiger Teil unserer Sponsoraktivitäten. Ob Laien oder Profis am Werk sind – wir machen keinen Unterschied. Diese hoch engagierten Menschen sorgen dafür, dass die Kulturlandschaft unserer Heimat so vielfältig und originell ist, wie wir sie lieben und brauchen. Die klassischen Konzerte der Konzertgemeinde Schwäbisch Hall sind uns eben so wichtig wie das Heavy Metal Festival Summerbreeze!

Eine Auswahl unserer Partner im Kulturbereich:

Freilichtspiele Schwäbisch Hall
KABIriNETT – die Probierbühne
Summerbreeze Metal Festival
Konzertgemeinde Schwäbisch Hall
Kabarett-Veranstaltung “Mütternacht im Haller Globe”
Sonnenhof Konzerte

Soziales

Verantwortung – ein großes Wort. Wir versuchen ganz praktisch, diesen Begriff durch unsere Sponsoringaktivitäten mit Leben zu füllen. Die Unterstützung von sozialen Projekten ist uns dabei eine Herzensangelegenheit. Kooperationen mit sozialen Einrichtungen und Hilfsorganisationen in der Region gehören ebenso dazu wie die direkte und unbürokratische Unterstützung bei wichtigen Projekten.

 Eine Auswahl unserer Partner im sozialen Bereich:

MUT – Mitmachen und teilen e.V.
Nachbar in Not (eine Unterstiftung der Bürgerstiftung Schwäbisch Hall e. V.)
Gambiahilfe Hohenlohe
Vesperkirche Stuttgart
Aktion Löwenherz