Ein Goldenes Jahr 2013

Eigenständige Biere mit Charakter und Persönlichkeit, die in unserer Region zu Hause sind. Große Leidenschaft für die traditionelle Braukunst. Respektvolles Miteinander im Betrieb. Und das alles gepaart mit dem unbedingten Willen zur Qualität. Preiswürdig!

Haller-Loewenbraeu-Goldjungs
Bundesehrenpreis, Preis der Besten in Gold und DLG-Goldmedaillen – die „Goldbiere“ der Löwenbrauerei Hall, dekoriert mit den Auszeichnungen.

„Am wichtigsten ist uns natürlich die Zufriedenheit unserer Kunden. Aber wenn dann unsere harte Arbeit von dritter Seite einmal so großartig gewürdigt wird wie in diesem Jahr, dann ist man schon ein bisschen stolz“, erzählt der geschäftsführende Gesellschafter und Seniorchef Hans Firnkorn. In der Tat ist die Anzahl an renommierten Auszeichnungen im Jahr 2013 besonders hoch.

Mohrenköpfle Deutschlands Top-Bier

Eine der höchsten Auszeichnungen, welche die Löwenbrauerei bisher erhalten hat, ist der „Bundesehrenpreis“ für das „Mohrenköpfle“, sozusagen das Bundesverdienstkreuz für Bier. Der Bundesehrenpreis wird für die besten Gesamtleistungen in der DLG-Qualitätsprüfung für Bier verliehen. Das Testzentrum der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ist in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln führend. Juniorchef Peter Theilacker und Braumeister Hermann Mayerle reisten im Juni eigens nach Berlin, wo ihnen der Bundesehrenpreis von Staatssekretär Dr. Gerd Müller vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft undVerbraucherschutz feierlich überreicht wurde. In der Laudatio heißt es: „In diesem Jahr wurden 16 Brauereien aus den verschiedenen Bundesländern ausgezeichnet – das Mohrenköpfle darf sich daher mit Stolz zu den besten Bieren in Deutschland zählen.“

Preis der Besten in Gold

Die Experten der DLG erkannten zum zweiten Mal nach dem Jahr 2012 der Löwenbrauerei den „Preis der Besten“ in Gold zu. Verliehen wird diese Auszeichnung an Brauereien, die über mindestens 15 Jahre hinweg Spitzenergebnisse in den DLG-Prüfungen erhalten. „Der Preis der Besten ist besonders wichtig für uns, weil er die Nachhaltigkeit unseres Qualitätsanspruches zeigt“, erklärt Peter Theilacker. Und auch im Jahr 2013 erhielten das Haller Löwenbräu Mohrenköpfle, Edel-Pils, Meistergold Spezial und Limes Pilsner wieder die heißbegehrten DLG-Goldmedaillen.


Geschrieben am: 21. November 2013